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Cetirizin: Nebenwirkungen und Alternativen

Allergien wie Heuschnupfen, Hausstauballergie oder Tierhaarunverträglichkeiten gehören für viele Menschen zum Alltag. Besonders in der Pollenzeit greifen Millionen zu Antihistaminika wie Cetirizin, um Symptome wie Niesen, Juckreiz, tränende Augen oder eine verstopfte Nase in den Griff zu bekommen. Doch trotz seiner Wirksamkeit ist Cetirizin nicht für jede und jeden die ideale Lösung – denn es kann auch Nebenwirkungen verursachen. Immer mehr Menschen suchen daher nach natürlichen Alternativen, die nicht nur Symptome unterdrücken, sondern das Immunsystem nachhaltig regulieren. In diesem Zusammenhang rücken bestimmte probiotische Bakterienstämme wie Lactobacillus paracasei LP-33 und GMNL-133 in den Fokus der Forschung.

von Dr. Barbara Hendel
22. April 2025
in News, Allergie, Allgemein, Probiotika
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Cetirizin

Foto von Bermix Studio auf Unsplash

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Cetirizin: Pharmakologie und Nebenwirkungen im Überblick

Cet­i­rizin gehört zur Klasse der H1-Anti­his­t­a­mini­ka der zweit­en Gen­er­a­tion. Es wirkt, indem es die Bindung von His­t­a­min an H1-Rezep­toren hemmt und damit die durch His­t­a­min ver­mit­tel­ten Entzün­dungsreak­tio­nen block­iert. Dadurch wer­den Symp­tome wie Rhi­n­or­rhö, Kon­junk­tivi­tis, Niesen und Pru­ri­tus abgeschwächt.

Nebenwirkungen und pharmakologische Limitationen

Trotz der ver­gle­ich­sweise gerin­gen sedieren­den Wirkung im Ver­gle­ich zu Anti­his­t­a­mini­ka der ersten Gen­er­a­tion, treten unter Cet­i­rizin-Ein­nahme den­noch häu­fig zen­trale Neben­wirkun­gen auf:

  • Sedierung und Müdigkeit (10–20 % der Patien­ten, laut klin­is­ch­er Stu­di­en)

  • ZNS-Effek­te wie Schwindel oder Konzen­tra­tionsstörun­gen

  • Kar­diale Effek­te wie Pal­pi­ta­tio­nen oder QT-Ver­längerung (sel­ten, aber rel­e­vant bei Über­dosierung oder bei gle­ichzeit­iger Ein­nahme ander­er QT-ver­längern­der Sub­stanzen)

  • Gas­troin­testi­nale Beschw­er­den (Übelkeit, Bauch­schmerzen, Diar­rhoe)

  • Anti­cholin­erge Effek­te (z. B. Mundtrock­en­heit, Sehstörun­gen)

Langfristig ist die tägliche Ein­nahme von Medika­menten wie Cet­i­rizin prob­lema­tisch – ins­beson­dere bei Kindern, Schwan­geren oder Men­schen mit Begleit­erkrankun­gen. Deshalb rück­en Alter­na­tiv­en für Cet­i­rizin in den Fokus, die an der Schnittstelle zwis­chen Immunolo­gie und Mikro­bi­olo­gie anset­zen: Pro­bi­oti­ka.

Immunmodulation durch Probiotika – Grundlagen

Der men­schliche Darm enthält etwa 70 % der Immun­zellen des gesamten Kör­pers. Die Inter­ak­tion zwis­chen intesti­naler Mikro­bio­ta und dem mukos­alen Immun­sys­tem spielt eine zen­trale Rolle bei der Tol­er­anzen­twick­lung gegenüber Umweltanti­ge­nen. Eine Dys­biose – also eine gestörte Zusam­menset­zung der Darm­flo­ra – wird mit ein­er erhöht­en Anfäl­ligkeit für atopis­che Erkrankun­gen in Verbindung gebracht.

Pro­bi­oti­ka – definiert als „lebende Mikroor­gan­is­men, die dem Wirt einen gesund­heitlichen Nutzen brin­gen“ (FAO/WHO 2001) – kön­nen über ver­schiedene Mech­a­nis­men Ein­fluss auf das Immun­sys­tem nehmen:

  • Förderung von reg­u­la­torischen T‑Zellen (Tregs)

  • Mod­u­la­tion der Th1/Th2-Bal­ance zugun­sten ein­er immun­sup­pres­siv­en Antwort

  • Stärkung der epithe­lialen Bar­ri­ere­funk­tion

  • Reduk­tion von proin­flam­ma­torischen Zytoki­nen (z. B. IL‑4, IL‑5, IL-13)

  • Hem­mung von IgE-ver­mit­tel­ten Reak­tio­nen

Zahlre­iche Stu­di­en deuten darauf hin, dass bes­timmte Stämme antial­ler­gis­ches Poten­zial besitzen. Im Zen­trum der aktuellen Forschung ste­hen dabei ins­beson­dere stamm­spez­i­fis­che Effek­te – nicht jede Lac­to­bacil­lus-Art wirkt gle­ich.

Lactobacillus paracasei LP-33 – Studienlage und Wirkprinzip

Der Stamm Lac­to­bacil­lus para­ca­sei LP-33 zählt zu den am besten doku­men­tierten Pro­bi­oti­ka bei aller­gis­ch­er Rhini­tis. Die Wirkung wurde in mehreren place­bokon­trol­lierten Dop­pel­blind­stu­di­en unter­sucht.

Klinische Evidenz

  • In ein­er ran­domisierten, place­bokon­trol­lierten Studie von Wang et al. erhiel­ten Patien­ten mit saisonaler aller­gis­ch­er Rhini­tis über fünf Wochen LP-33 (10⁹ KBE/Tag). Ergeb­nis: Sig­nifikante Verbesserung der Symp­tome gegenüber Place­bo, ins­beson­dere bei ver­stopfter Nase und Augen­juck­en.

  • Weit­ere Stu­di­en zeigten eine sig­nifikante Reduk­tion von Gesamt-IgE und eine Nor­mal­isierung des Th1/Th2-Ver­hält­niss­es im Serum.

Immunologische Effekte

LP-33 wirkt immun­mod­ulierend, indem es:

  • IL-10 und TGF‑β – anti­in­flam­ma­torische Zytokine – stim­uliert,

  • proin­flam­ma­torische Zytokine wie IL‑4, IL‑5 hemmt,

  • die Dif­feren­zierung von Th2-Zellen unter­drückt,

  • die Pop­u­la­tion von reg­u­la­torischen T‑Zellen (Tregs) erhöht.

Der Stamm gilt als gut verträglich und ist bere­its in mehreren frei verkäu­flichen Prä­parat­en im Ein­satz.

Lactobacillus paracasei GMNL-133 – Ein vielversprechender Neuling

Der Stamm Lac­to­bacil­lus para­ca­sei GMNL-133 wurde vom tai­wane­sis­chen Biotech-Unternehmen Gen­Mont entwick­elt und speziell hin­sichtlich sein­er antial­ler­gis­chen und anti­in­flam­ma­torischen Eigen­schaften charak­ter­isiert.

Präklinische Daten

  • In muri­nen Mod­ellen kon­nte gezeigt wer­den, dass GMNL-133 die Serum-IgE-Spiegel reduziert, die His­t­a­min­freiset­zung hemmt und die Infil­tra­tion eosinophiler Gran­u­lozyten in die Nasen­schleimhaut ver­min­dert.

  • Die orale Gabe führte zu ein­er erhöht­en Expres­sion von Treg-Mark­ern (FoxP3) in der Peyer’schen Plaque sowie zu einem Rück­gang der mastzel­las­sozi­ierten Entzün­dung­sprozesse.

Potenzielle Indikationen

Neben aller­gis­ch­er Rhini­tis wurde GMNL-133 auch in Zusam­men­hang mit atopis­ch­er Der­mati­tis, Nahrungsmit­te­lal­lergien und sog­ar aller­gis­chem Asth­ma unter­sucht – mit durch­weg pos­i­tiv­en immu­nol­o­gis­chen Mod­u­la­tion­sef­fek­ten.

Wichtig: GMNL-133 ist derzeit noch nicht in allen Län­dern frei ver­füg­bar, befind­et sich aber in Zulas­sungsver­fahren für ver­schiedene Märk­te.

Vergleich: Probiotika vs. Antihistaminika

 

Kri­teri­umCet­i­rizinLP-33 / GMNL-133
Wirkein­trittInner­halb von 1 StundeNach 2–6 Wochen regelmäßiger Ein­nahme
Wirk­mech­a­nis­musBlock­ade von H1-Rezep­torenMod­u­la­tion des Immun­sys­tems (Th1/Th2, Tregs)
Neben­wirkun­genMüdigkeit, Mundtrock­en­heit, SchwindelKaum bekan­nt, gute Verträglichkeit
Nach­haltigkeitSymp­to­mun­ter­drück­ungEin­fluss auf Krankheit­sur­sache möglich
Anwen­dungAkut, symp­to­ma­tischPräven­tiv oder beglei­t­end, länger­fristig

Fazit: Neue Wege in der Allergietherapie

Cet­i­rizin ist ein bewährtes, schnell wirk­sames Medika­ment bei aller­gis­chen Beschw­er­den – doch Cet­i­rizin behan­delt lediglich die Symp­tome, nicht die Ursachen. Pro­bi­oti­ka wie LP-33 und GMNL-133 bieten hier eine vielver­sprechende, ursachenori­en­tierte Ergänzung oder Alter­na­tive.

Ins­beson­dere bei chro­nis­chen oder saisonalen Allergien, aber auch bei beglei­t­en­den atopis­chen Erkrankun­gen lohnt es sich, pro­bi­o­tis­che Ther­a­pi­en frühzeit­ig in Betra­cht zu ziehen. Zwar ist die Stu­di­en­lage noch nicht voll­ständig, doch die bish­er vor­liegen­den Dat­en sprechen für eine effek­tive, neben­wirkungsarme Immun­mod­u­la­tion durch aus­gewählte Bak­te­rien­stämme.

Für Patien­ten mit aus­geprägter His­t­a­min­in­tol­er­anz, beste­hen­der Dys­biose oder häu­figem Anti­his­t­a­mini­ka-Ein­satz kann ein indi­vidu­eller Ther­a­piev­er­such mit solchen Pro­bi­oti­ka – ide­al­er­weise unter ärztlich­er Begleitung – einen echt­en Fortschritt darstellen.

Lit­er­atur:

  • Peng et al. Pedi­atr Aller­gy Immunol 2005, 16: 433–438
  • Wang et al. Pedi­atr Aller­gy Immunol 2004: 15: 1–7
  • Ahmed et al. Pak J Med Sci 2019, 35 (6)
  • Wang & Wang Clin­i­cal & Exper­i­men­tal Aller­gy 2015, 45, 779–787
  •  
  • FAO/WHO (2001): Health and nutri­tion­al prop­er­ties of pro­bi­otics in food includ­ing pow­der milk with live lac­tic acid bac­te­ria.

Cetirizin

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Wir erteilen jedoch keine medizinischen Ratschläge, stellen keine Diagnose und behandeln nicht.

Die Beiträge wurden anhand neuester Forschungsergebnisse verfasst. Bitte beachten Sie, dass diese nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung geeignet sind und keinen Besuch beim Arzt ersetzen können. Wir empfehlen deshalb ausdrücklich, jede Maßnahme in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt zu planen.

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